Zu unserem Facebook-Profil
Menü

Schilde-Park


Der Schilde-Park ist die neueste Parkanlage Bad Hersfelds. In 2011 wurde damit begonnen, das ehemalige Industriegelände der Benno-Schilde AG neu zu gestalten und die Freiflächen großzügig als Park anzulegen.

In 2014 wurde der Schilde-Park mit dem renommierten Deutschen Städtebaupreis  ausgezeichnet. Mit diesem Städtebaupreis werden in der Bundesrepublik Deutschland realisierte städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur sowie zur räumlichen Entwicklung im städtischen und ländlichen Kontext auszeichnen.

Der erste Bauabschnitt wurde im Oktober 2011 zusammen mit dem Erlebnis-Museum wortreich feierlich eröffnet. Highlights auf dem Gelände ist die Plaza mit einem großen Fontänenfeld und der renaturierte Bachlauf der Geis.

 

Erfolgsgeschichte des Benno Schilde


Benno SchildeBenno Schilde war Erfinder, Konstrukteur und Buchhalter und erschaffte aus kleinen Anfängen die Grundlage für ein weltweit operierendes Unternehmen. Im Jahr 1873, in der Zeit von Umbruch und Fortschritt begann die Geschichte des Maschinenfabrikant Benno Schilde, dem Erbauer der Schilde-Halle, in Bad Hersfeld.

Die von ihm hergestellten Ventilatoren und Trockner zählten jahrelang funktional und qualitativ zu den Spitzenerzeugnissen der Branche. Zukunftsorientierte Denkweise, Erfindungsgabe und dauernde Weiterentwicklung sowie wirtschaftlicher Weitblick waren die Basis für seinen Erfolg. Das Erkennen und Fördern von Talenten brachte ihm einen Wettbewerbsvorteil.

Durch eine kontinuierliche Weiterbildung sowie fortschrittliche Sozialkompetenz gegenüber den Mitarbeitern wurde er den Erfordernissen der Zukunft gerecht und begründete den Weltruf seines Unternehmens.

Nach seinem Tod in 1911 hinterließ Benno Schilde ein Unternehmen, das sich als Schilde AG zu einem Arbeitgeber für 1.600 Mitarbeiter entwickelte.

 

Willkommen in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld


Die Schilde-Halle in Bad Hersfeld ist eine außergewöhnliche Eventlocation Mitten in Deutschland. Direkt an der historischen Altstadt gelegen und angrenzend am preisgekrönten Schilde-Park.

Die multifunktionale Veranstaltungshalle glänzt durch ihren industriellen Charme mit gleichzeitig moderner Innenausstattung. Die Räumlichkeiten sind für Veranstaltungen unterschiedlichster Art geeignet, ob ein Sommerfest, ein besonderes Firmenjubiläum, eine große Messe oder die nächste Weihnachtsfeier, vieles ist möglich und lässt Raum für neue kreative Eventideen.

Die Halle besitzt ein für 1.200 Personen geeignetes Erdgeschoss, der Mittelpunkt der Location. Das Galeriegeschoss, in dem bis zu 400 Personen Platz finden und von dem man einen fantastischen Überblick über die ganze Halle hat. Sowie zwei circa 80 Quadratmeter große Nebenräume, die zum Beispiel als Künstlergarderobe oder Besprechungsraum genutzt werden können.                                

An allen Außenwänden befinden sich großzügige Fensterfronten, die in der Halle für inspirierende Lichtspiele sorgen und nach Bedarf abgedunkelt werden können.

Der befahrbare Boden und die geräumige Zufahrt setzten auch für Events mit großen Fahrzeugen kaum Grenzen.

Man kann hier unvergessliche Veranstaltungen mit vielen Highlights erleben und mit wenig Aufwand die Gäste beeindrucken, denn die Location sorgt ganz allein dafür. Die Gemäuer erzählen alte Geschichten und mit jeder Feier kommen neue dazu, dies lässt große Gefühle wach werden und bedeutende Momente entstehen.

In direkter Nachbarschaft hält das Wissens- und Erlebniswelt wortreich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt bereit.

 

Die Aura von Benno Schilde, seine Kreativität und seine wirtschaftlichen Erfolge sind noch immer im gesamten Schilde-Gelände und der Schilde-Halle zu spüren und geben dem Areal eine eigene und besondere Identität.

 







Geben Sie als SPAM-Schutz die Zahl 2148 ein.